Donnerstag, 5. Januar 2012

Lidschatten

Konsistenz von Lidschatten

Abgesehen von unglaublich  vielen Farbnuancen, gibt es den Lidschatten in verschiedener Konsistenz. Da wäre als erstes der Lidschatten in gepresster Puderform, wie ihn wohl jeder kennt, weil es die verbreiteteste Art ist, Lidschatten zu verwenden. Er ist leicht mit einem Pinsel oder einem Applikator aufzutragen ohne zu verstreuen.

Als nächstes gibt es den Lidschatten in loser Puderform. Das ist dann schon eher eine staubigere Angelegenheit beim Auftragen. Ganz vorsichtig sollte der Pinsel in die Lidschattendose eingetaucht und abgeklopft werden, bevor die Farbe auf den Augenlidern aufgetragen wird. Ansonsten verstreut sich der Lidschatten über das ganze Gesicht und da soll er ja nicht hin. Loser Lidschatten hat gegenüber der gepressten Art den Vorteil einer höheren Farbintensität. Damit ist Farbwahl flexibler und vielfältiger. Die Anwendung erfordert ein bisschen mehr Zeit und Übung.

Sowohl loser als auch gepresster Lidschatten kann mit Wasser angefeuchtet und dann aufgetragen werden.
Die Farbe wird dadurch noch etwas intensiver und Streuen bzw. Stauben ist ausgeschlossen.

Als dritte Variante gibt es Lidschatten auch in cremiger Form. Diese Konsistenz  läst sich am besten mit den Fingern auftragen. Mit der Haltbarkeit ist es allerdings so eine Sache. Ist die Beschaffenheit des Lidschattens sehr weich und trocknet er auf der Haut nicht an – das heißt, er bleibt cremig auf der Haut -, verschwindet er leicht in Rillen und kleine Fältchen. Das sieht dann nicht so schön aus. Mittlerweile gibt es aber schon viele Cremelidschatten die auf der Haut antrocknen, dann ist die Haltbarkeit super. Für den Sommer oder am Strand sind sie ideale Begleiter.

Lidschatten-Varianten in der Wirkung

Zusätzlich zu der Konsistenz von Lidschatten gibt es auch noch Varianten in der Wirkung. Es gibt nämlich glänzende, glitzernde, irisierende, schimmernde und matte Farben. Alles eine Frage des Geschmacks oder der Gelegenheiten. Für den täglichen Bedarf eines Tages Make up oder eines Business Make up empfehlen sich matte und nicht zu bunten Farben. Bei einem Abend oder Party Make up kann ruhig stärker in der Wirkung gearbeitet werden. Im Kerzenschein oder auch Discobeleuchtung kommt Glitzer sehr effektvoll zur Geltung. Doch Vorsicht! Nicht überall soll es Glänzen und Glitzern. In der punktuellen Anwendung entstehen die schönen Effekte.

Konkrete Schminktipps für den effektvollen Einsatz

  • Auf den höchsten Punkt der Wangenknochen glänzenden Lidschatten platzieren, hebt die Wangenknochen hervor und lässt das Gesicht erstrahlen.
Lidschatten Schminktipps 1 von 1 225x300 Lidschatten
Schminktipps für glänzenden Lidschatten auf den Wangenknochen
  • Schimmernde Lidschatten auf den Augenlidern öffnen die Augen und lassen den Augenaufschlag verführerisch wirken.
Lidschatten Schminktipps 1 von 1 2 225x300 Lidschatten
Schminktipps für schimmernden Lidschatten
  • Glitzernden Lidschatten in die inneren Augenwinkel setzen und der Blick wirkt geheimnisvoll.

    Lidschatten Schminktipps 1 von 1 3 225x300 Lidschatten
    Schminktipps für glitzernden Lidschatten im Augenwinkel
Die Phantasie ruhig ein bisschen spielen lassen und einfach ausprobieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich über jeden Kommentar von Euch.<3
Beleidungen werden nicht Veröffentlicht.