Sonntag, 30. Oktober 2011

Uhr umstellen von Sommerzeit auf Winterzeit

Symbolbild für den Beginn der Winterzeit in Deutschland

In der Nacht von Samstag den 29.10. auf Sonntag den 30.10.2011 beginnt wieder die Winterzeit. Um 3 Uhr werden alle Uhren in Europa um eine Stunde auf 2 Uhr zurückgestellt.

Die Winterzeit dauert bei uns dann bis zum Sonntag, 25. März 2012, 2 Uhr.Dann werden die Uhren wieder um eine Stunde vor gedreht.

Guten Morgen meine Lieben,
Ich hoffe ihr habt alle eure Uhren zurückgestellt oder es wurde automatisch gemacht.Also meine Handy hat sich von selbst zurückgestellt.Also nicht vergessen die Uhren umzustellen.
Ich hab mich mal schlau im Internet gemacht voher das  eigentlich kommt mit der Uhr umstellen & das kam raus.

Woher kommt das Uhr-Umstellen?

In Deutschland wurde 1916 während des Ersten Weltkrieges erstmals eine Sommerzeit eingeführt. Dadurch sollte die Arbeitskraft der Beschäftigten in der Rüstungsindustrie besser ausgenutzt werden. Unter dem Eindruck der Ölkrise von 1973 galt dann in Deutschland nach Jahrzehnten Pause wieder von 1980 an die Sommerzeit.
Energie könne durch die Sommerzeit nicht gespart werden, urteilt der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW): “Die Sommerzeit ist keine Energiesparzeit“, sagt eine Sprecherin des Verbandes. Die deutsche Energiewirtschaft könne seit Jahren keine messbare Sparwirkung durch das Drehen am Zeiger erkennen.
Nach Angaben des BDEW wird zwar an hellen Sommerabenden weniger Licht eingeschaltet, aber vor allem in den oftmals noch kalten Monaten März, April und Oktober wird morgens früher geheizt. Durch verändertes Freizeitverhalten am hellen Feierabend - zum Beispiel mehr Familienausflüge mit dem Auto - könne sogar mehr Energie verbraucht werden. Der Anteil des Lichts am Stromverbrauch der rund 40 Millionen deutschen Haushalte mache durchschnittlich nur rund acht Prozent aus. Durch den verstärkten Einsatz von Energiesparlampen im Haushalt sinke der ohnehin geringe Lichtspareffekt weiter.
Auch über die gesundheitlichen Auswirkungen der Uhrumstellung wird gestritten. Fast jeder zweite Mensch in Deutschland leidet nach einer Umfrage für die Krankenkasse KKH-Allianz wegen der Zeitumstellung unter Schlafschwierigkeiten. Nach Ansicht des Erfurter Schlafmediziners Bernd Mross werden die gesundheitlichen Beeinträchtungen jedoch überschätzt, denn ein Jetlag nach einem Flug sei mit Sicherheit schwerer zu verkraften.


Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.

Für was nutzt Ihr jetzt die eine Stunde mehr aus?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich über jeden Kommentar von Euch.<3
Beleidungen werden nicht Veröffentlicht.